Impfen bei Epilepsie – Empfehlung der DGfE

Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. (DGfE) hat im Juli 2015 eine Impfempfehlung herausgegeben. Eine relative große Verunsicherung unter Epilepsiekranken ist ein wesentlicher Grund. Windpocken, Mumps, Masern: Einige Kinderkrankheiten sind wieder im Vormarsch, auch bei Erwachsenen. Je älter die Betroffenen sind, desto größer sind die Risiken. Die in den vorigen Monaten aufgetretenen Fälle von Kinderkrankheiten auch bei Erwachsenen haben besorgte, auch und besonders epilepsiekranke Menschen in Aufregung versetzt. Für viele Betroffene stellt sich jetzt die Frage nach der individuellen Nutzen- und Risikoabwägung in Anbetracht möglicher Impfschäden, Wechsel- und Nebenwirkungen, etc.. Oder soll am Ende weniger Lebensqualität –  nämlich auf die eine oder andere (Fern)Reise zu verzichten – das Maß aller Dinge für Menschen mit Epilepsie sein? Unsere Devise lautet in jedem Fall: Selbstbewusst leben, bewusst handeln! Informieren Sie sich und finden Sie Antworten auf diese Fragen in der Impfempfehlung der Fachärzte (Epileptologen) der DGfE.  Impfempfehlungen bei Epilepsie DGfE 2015