09. September 2022 | Mecklenburg-Vorpommern

AUSGEBUCHT: DE-Seminar: Epilepsie und Depression

Die Maßnahme wendet sich an Menschen mit Epilepsie, die zusätzlich oder begleitend zu ihrer Epilepsie an einer depressiven Erkrankung leiden und lernen möchten, mit den Auswirkungen ihrer Erkrankung auf ihr Alltags- und Berufsleben besser zurecht zu kommen. Das Seminar befasst sich u.a. mit folgenden Themenbereichen:

• Stärkung der eigenen Kompetenz im Umgang mit Depressionen
  • Fähigkeit einzuschätzen, wann eine zu behandelnde Depression vorliegt und die Vermittlung entsprechender Handlungsstrategien
  • Stärkung der Beratungskompetenz und dadurch Übertragung der genannten Ziele auf andere Menschen mit Epilepsie (Gruppenmitglieder, Ratsuchende)

Die Seminarleitung hat Dr. Hans Miersch von der Epilepsieklinik Tabor. Er wird auch mit Mitteln der Musiktherapie arbeiten, so dass eigene Instrumente mitgebracht werden können.

Teilnahmebeitrag: Mitglied regulär EUR 40/ermäßigt EUR 30; Nichtmitglied EUR 80 (keine Ermäßigung). Darin enthalten sind die Seminartage und Materialien, Übernachtung und Verpflegung.

Strandbild

09.09.2022, 18 Uhr bis 11.09.2022, 13 Uhr