Wie Epilepsie die Partnerschaft beeinflusst
Die Diagnose Epilepsie beeinflusst auch die Partnerschaft, denn das gesunde Gegenüber muss sein Leben ebenfalls an die neuen Gegebenheiten anpassen. Veränderungen im Freizeitverhalten, der finanziellen Situation, den sozialen Beziehungen und die ständige Angst um die betroffene Person verlangen von
beiden eine Umstellung der bisherigen Gewohnheiten.
Anhand von Fallbeispielen werden die Herausforderungen, die sich mit der Diagnose Epilepsie für eine Partnerschaft ergeben können, beschrieben und der Raum für mögliche Handlungsoptionen aufgemacht.
Referentin: Johanna Jacobi, Erziehungswissenschaftlerin (B.A.),
Gesundheitsökonomin (B.A.), Epilepsieberatungsstelle München/Oberbayern
Technische Hinweise: Der Kurs findet online statt, d.h., Sie benötigen für die Teilnahme einen PC/Laptop oder ein Handy mit Verbindung zum Internet. Ihr Gerät sollte über ein Mikrofon verfügen, außerdem sollte die aktuelle Version von Google Chrome oder Firefox installiert sein. Eine Kamera ist nicht nötig.
Log-In: Bitte loggen Sie sich am Vortragstrag schon um 18:45 Uhr unter https://open-diakonie.de ein. Unter RuDi#bbb akzeptieren Sie bitte die Nutzungsbedingungen und geben die Raumnummer 14943377 ein. Bei der Namenseingabe bitte nur den Vornamen bzw. ein Pseudonym angeben.
Die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, wichtige technische Hinweise, Regeln und die Anleitung für den Log-In finden Sie unter www.rummelsberger-diakonie.de/epilepsie