Seminare 2019

Unsere Seminare 2019 finden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt und stehen unter dem Vorbehalt der finanziellen Förderung.
__________________________________________________________________

Anfallsselbstkontrolle – Aufbaukurs Nur noch wenige Plätze!

Das Seminar findet vom 20. – 22. September 2019 in Bielefeld statt.
In diesem Aufbaukurs sollen zum einen die im Grundkurs besprochenen Themen vertieft werden. Vor allem aber wird es darum gehen, die Erfahrungen, die die Teilnehmenden seit dem Grundkurs mit dem Ansatz der Anfallsselbstkontrolle gemacht haben, zu reflektieren.

Epilepsie im Arbeitsleben

Das Seminar findet vom 11. – 13. Oktober 2019 in Hannover statt.
Ziel ist des Seminars ist es, den Teilnehmenden zum einen Informationen darüber an die Hand zu geben, welche Regelungen bei der Lösung von beruflichen Problemen hilfreich sind und wie diese angewendet und umgesetzt werden können. Zum anderen sollen sie befähigt werden, andere über diese Hilfsmöglichkeiten zu informieren und vor allem zu erkennen, wann die Beratung bei beruflichen Problemen die Möglichkeiten der Selbsthilfe überschreitet und professionelle Hilfe erforderlich ist – und vor allem sie darüber zu informieren, wo sie diese bekommen können.

__________________________________________________________________

Frauenseminar – Kraftquellen entdecken und ausprobieren – Den Alltag auflockern. Achtung: momentan ausgebucht – es stehen nur Plätze auf der Warteliste zur Verfügung

Das Seminar findet vom 11. – 13. Oktober 2019 in Münster statt.
Für die Frauen wird während des Seminars ein abwechslungsreiches Programm angeboten, das aus einer Mischung aus Wissensvermittlung und praktischen Übungen zu den Themen „Entspannung beginnt im Kopf“ und „Stress und Anfälle“ besteht. Im Vordergrund stehen allerdings das gemeinsame Miteinander und die Möglichkeit, endlich einmal etwas für sich selbst zu tun.

Junge Selbsthilfe

Das Seminar findet vom 18. – 20. Oktober 2019 in Hamburg statt.
Ziel des Seminars ist es, jungen Menschen mit Epilepsie (16 – 35 Jahre) die Möglichkeit zu geben, sich ein Wochenende lang kennenzulernen, auszutauschen sowie ihre Wünsche und Ideen für die Junge Selbsthilfe einzubringen.

Flyer

Wenn du an aktuellen Informationen bezüglich der Jungen Selbsthilfe interessiert bist, nehmen wir dich gern in unseren E-Mail-Verteiler auf und halten dich über unsere Aktivitäten und weitere (bundesweite) Nachrichten der Jungen Selbsthilfe auf dem Laufenden. Melde dich einfach bei der Geschäftsstelle.