Seminar für (ehrenamtliche) Moderatorinnen und Moderatoren von Epilepsie-Selbsthilfegruppen
Als Moderatorin/Moderator einer Selbsthilfegruppe sieht man sich oft mit einer Fülle von Erwartungen und Problemen konfrontiert.
Damit eine Gruppe gut zusammenarbeiten kann, ist es wichtig u.a. folgende Fragen zu klären:
- Wie viel Leitung /Moderation braucht eine Gruppe?
- Wie können neue Gruppenmitglieder integriert und motiviert werden?
- Welche Regeln sind zu beachten für eine gute Zusammenarbeit?
- Wie können schwierige Gruppensituationen (z.B. „Vielredner“) konstruktiv gelöst werden?
An diesem Wochenende wollen wir uns gemeinsam diesen Fragen stellen und Lösungsmöglichkeiten austauschen und erarbeiten.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Anregungen für die Arbeit in den Gruppen. Mit verschiedenen Methoden wird anhand von Beispielen aus dem Gruppenalltag versucht, eine neue bzw. erweiterte Sicht auf Gruppenprozesse zu gewinnen.
Inhalte:
- Kenntnisse über Wirkfaktoren der Gruppenarbeit
- Typische Gruppenprozesse
- Elemente der Gesprächsführung
- Problemlösungsstrategien
Methoden:
Input, Arbeitsgruppen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, verschiedene Moderationstechniken
Referent:innen:
- Helga Schneider-Schelte, Dipl. Sozialpädagogin, Familientherapeutin und Supervisorin (DGSv)
- Götz Liefert, Dipl.-Pädagoge, Psychodramaleiter, Supervisor (DGSv)
Beide Referent:innen verfügen über langjährige Erfahrung in der Beratung, Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.
Programm
Freitag, 14.2.2025
18.00 Uhr Anreise, anschließend Abendessen
19.00 Uhr Begrüßung und Kennenlernen, Erwartungsklärung, Organisatorisches, Einführung ins Thema
21.00 Uhr gemütliches Beisammensein
Samstag, 15.2.2025
9.00 Uhr Meine Rolle als Leitung oder ModeratorIn in der Gruppe
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Gruppenphasen und Wirkfaktoren in Gruppen
12.30 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr Gewinnung und Integration neuer Mitglieder
16.00 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Umgang mit schwierigen Gruppensituationen (z.B. Vielredner)
18.00 Uhr Abendessen
Sonntag, 16.2.2025
9.00 Uhr Inventur und Abschied in Gruppen
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Offene Fragen und abschließende Runde
12.30 Uhr Mittagessen und Abreise
Kosten:
Mitglieder: 50 € (ermäßigt: 40 €);
Nichtmitglieder: 90 €
Teilnehmende:
max.16 Personen