Nächste Ausgabe

Geschwisterkinder lautet das Schwerpunktthema des kommenden Hefts der einfälle. Wenn in einer Familie ein Kind an einer Epilepsie erkrankt, verändert sich im Alltag vieles – insbesondere dann, wenn zur Epilepsie noch weitere Beeinträchtigungen hinzukommen. Zwangsläufig steht das Kind mit einer Epilepsie dann zunächst einmal im Mittelpunkt, und nicht selten muss vieles neu organisiert werden. Aber was ist eigentlich mit den Geschwisterkindern? Was ändert sich für diese und wie geht es ihnen eigentlich damit? Damit wollen wir uns im kommenden Heft etwas näher beschäftigen.

Dabei sind wir wieder auf Ihre/eure Beiträge angewiesen, gerne auch von den Geschwisterkindern selbst. Es müssen nicht unbedingt Text-Beiträge sein. Vielleicht möchte uns ein Geschwisterkind ja auch ein Bild zu dem Thema malen, das wir gerne veröffentlichen. Das würde uns sehr freuen!

Gerne könnt ihr/können Sie uns auch Beiträge zu anderen Themen schicken. Wir möchten in diesem Zusammenhang an unsere Rubriken „Meckerbox“ und „100-Worte“ erinnern. Schreiben Sie uns, wenn Ihnen/Euch etwas nicht passt (die Beiträge werden anonymisiert); schreiben Sie uns in kurzen Worten, was Ihnen/euch zum Thema „Geschwisterkinder“ einfällt! Alle Beiträge werden auf Wunsch vollständig oder teilweise anonymisiert. Texte, die uns anonym zugehen, werden jedoch grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Das nächste Heft erscheint im April 2026. Redaktions- und Anzeigenschluss ist der 12. März 2026, angekündigte Anzeigen können bis zum 27. März 2026 angenommen werden.