Beratungstelefon

Beratung von Betroffenen für Betroffene

Dienstag 12 – 17 Uhr, Mittwoch 10 – 13 Uhr, Donnerstag 18 – 20 Uhr (bitte außerhalb dieser Zeiten nicht auf den Anrufbeantworter sprechen)

Tel.: 030 – 34 70 35 90.

An bundeseinheitlichen Feiertagen wird kein Beratungstelefon angeboten. Auch „zwischen den Jahren“ (also zwischen Weihnachten und Silvester) machen die Ehrenamtlichen eine Pause.

Bärbel Teßner, Wolfgang Walther, Michael Schäfer und Andreas Bantje kennen die Probleme von Menschen mit Epilepsie aus eigener Erfahrung, haben einen Überblick über das Behandlungs- und Versorgungssystem von Menschen mit Epilepsie und stellen bei Fachfragen Kontakt zu Fachleuten oder Einrichtungen her. Sie wechseln sich in der ehrenamtlichen Betreuung des Beratungstelefons ab.

Schauen Sie auch vorab auf unsere Seite mit den zahlreichen Informationsfaltblättern, die die Deutsche Epilepsievereinigung herausgegeben hat. Diese können Sie herunterladen oder sich von der Geschäftsstelle zuschicken lassen.

Bärbel Teßner
Andreas Bantje
Michael Schäfer
Wolfgang Walther

Familienberatung

Mittwoch, Freitag 9 – 12 Uhr (und nach Vereinbarung)

Tel.: 06236 – 50 95 899

Anke Engel ist auch als Referentin für Epilepsie im Kindesalter tätig. Ihr Sohn im Vorschulalter hat eine pharmakoresistente Epilepsie und ist mit ketogener Diät anfallsfrei. Sie gibt auch Tipps  beim Umgang mit Kindergarten und Schule.

Anke Engel

Telefon-Seelsorge

In Deutschland gibt es außerdem die kostenfreie Telefon-Seelsorge. Sie ist erreichbar unter den Telefonnummern 0800 – 111 0 111 und 0800 – 111 0 222 sowie 116 123. Diese bietet auch einen Online-Chat an.

Der Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. bietet ebenfalls ein Beratungstelefon an, das SeeleFon: 0228 – 71002424.