Newsletter Nr. 27 – 27. Juli 2023

6.    Wir freuen uns über Spenden
7.    Impressum

1.    Mitgliederversammlung am 18. August 2023
Die Mitgliederversammlung findet am Freitag, 18. August 2023, ab 14 Uhr in Neudietendorf bei Erfurt statt. Im dortigen Zinzendorfhaus sind alle Mitglieder herzlich willkommen. Die Einladung inklusive der-Tagesordnung und eines Antrags auf Satzungsänderung wurde fristgerecht mit unserer Mitgliederzeitschrift „einfälle“ Nr. 165 versandt (Seite 30-31). Es wurde ein Antrag zur Ergänzung der Tagesordnung eingereicht, der über die „einfälle“ Nr. 166, die in Kürze versandt wird, ebenfalls allen Mitgliedern zugeht. Neben dem Tätigkeits- und Finanzbericht des Vorstands werden auch Vorstandsmitglieder neu gewählt und es gibt eine Satzungsänderung, über die beschlossen werden soll. Außerdem sprechen wir über laufende und geplante Veranstaltungen und Maßnahmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber erwünscht und geht an die Mail-Adresse der Geschäftsstelle: info[at]epilepsie-vereinigung.de (statt [at] natürlich das @-Zeichen schreiben 😉

2.    Einladung zur Arbeitstagung
Herzlich willkommen zur Arbeitstagung! Sie beginnt am Freitag, 18. August 2023, um 19 Uhr mit einem Einführungsvortrag zum Thema Epilepsie und Psyche. Dieses Thema begleitet uns durch das Wochenende bis zum Sonntagmittag. So geht es um die Unterscheidung zwischen epileptischen und nicht-epileptischen psychogenen Anfällen, um die Bedeutung der Psyche im Zusammenhang mit Epilepsie, um Stress und wie man damit umgeht und vieles mehr. Zwischen Vorträgen und Gruppenarbeitsphasen ist viel Zeit für den Austausch untereinander und Gelegenheit, die Umgebung kennen zu lernen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Arbeitstagung findet statt im Zinzendorfhaus in Neudietendorf bei Erfurt. Das Haus ist wunderschön gelegen und hat alle Voraussetzungen für einen guten Verlauf. Eine Anmeldung sollte umgehend erfolgen bei der Geschäftsstelle und über das auf unserer Webseite hinterlegte Formular. Die Teilnahme kostet 80 Euro für Mitglieder (ermäßigt 50 Euro) und 120 Euro für Nicht-Mitglieder. Darin sind Unterkunft und Verpflegung bereits enthalten! Für Tagesgäste, die nicht übernachten, fallen etwas geringere Gebühren an (Mitglieder 30 Euro, Nicht-Mitglieder 50 Euro). Das Bundesministerium für Gesundheit fördert unsere Arbeitstagung finanziell, was uns sehr hilft und wofür wir uns bedanken möchten.

3.    Seminar zur Selbstwirksamkeit im September

Vom 15. bis 17. September 2023 bietet die Deutsche Epilepsievereinigung ein Seminar zur Selbstwirksamkeit für Menschen mit Epilepsie an. Dieses Seminar war bereits vor Corona ein großer Erfolg, daher bieten wir es erneut in Berlin an: Dieses Mal ist der Trainer Karl Hosang. Mit ihm zusammen werfen wir einen intensiven Blick auf unsere Ressourcen, auf das, was wir können und was uns stärkt – statt nur zu sehen, was nicht geht. Wir machen während des Seminars wichtige Schritte hin zu mehr Selbstvertrauen und lernen Techniken für den Alltag kennen.

Das Beste ist: Es sind noch Plätze frei! Das Seminar kostet mit Unterbringung, Vollverpflegung und Seminar für Mitglieder 40 Euro (ermäßigt 30 Euro), für Nicht-Mitglieder 80 Euro und für Tagesgäste ohne Übernachtung auf Anfrage. Also schnell anmelden! Hier stehen weitere Infos und das Anmeldeformular ist hinterlegt.

Auf unserer Webseite stehen außerdem noch Infos zu Seminaren im Oktober und November, für die ebenfalls noch einige Plätze frei sind: Im Oktober gibt es das beliebte Gedächtnistraining und im November zur sogenannten Anfallsselbstkontrolle.

4.    Unsere „einfälle“
In wenigen Tagen wird die nächste Ausgabe der Mitgliederzeitschrift „einfälle“ bei Ihnen und bei Euch im Briefkasten liegen. Jede Ausgabe wird von der Redaktion her überwiegend ehrenamtlich erstellt. Wir freuen uns, wenn uns Beiträge der Mitglieder und Leser erreichen, bitten jedoch um Zusendung in digitaler Form (also als Word-Datei), handschriftliche Briefe können wir nur dann veröffentlichen, wenn se sehr kurz sind und der/die Briefeschreiber/-in absolut nicht über die technischen Möglichkeiten der digitalen Übermittlung verfügt. Dies gilt für Leserbriefe und für Artikel, also beispielsweise Beiträge zu unseren Themenschwerpunkten oder der Vorstellung der eigenen Lebensgeschichte. Die Mail-Adresse der Redaktion lautet einfaelle[at]epilepsie-vereinigung.de – auch hier statt [at] natürlich das @-Zeichen schreiben.

Der Schwerpunkt der Ausgabe 167 hat das gleiche Motto wie der Tag der Epilepsie, der am 5.10. stattfindet: „Epilepsie – wir schreiben Geschichte!“ Wer dazu etwas beitragen möchte, ist herzlich willkommen!

5.   Zentralveranstaltung zum Tag der Epilepsie am 5. Oktober 2023 in Madgeburg
Das Motto des Tag der Epilepsie ist dieses Jahr „Epilepsie – wir schreiben Geschichte!“ und bezieht sich nicht auf eine bestimmte Epoche oder darauf, dass es den bundesweiten Aktionstag selbst schon seit fast 30 Jahren gibt. Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, lädt die Deutsche Epilepsievereinigung e.V. in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt zur Zentralveranstaltung ins Hotel „Ratswaage“ in Magdeburg ein. Am Vorabend liest Roswitha Quadflieg aus ihrem Buch und das detaillierte Programm der Zentralveranstaltung steht in Kürze auf unserer Webseite.

6.    Bei Spenden an die DE: Bitte um Adressen für Spendenbescheinigung
Wir freuen uns sehr über Spenden an die DE als gemeinnützigen Verein! Wer eine Spendenbescheinigung möchte, schreibt bitte seine Adresse in den Verwendungszweck mit hinein. Dies gilt auch für die Mitgliedsbeiträge, die steuerlich absetzbar sind. Bei Summen unter 250 Euro erkennt das Finanzamt auch den Kontoauszug an.

7.    Impressum
Deutsche Epilepsievereinigung e.V.
Zillestraße 102
Telefon 030 – 342 44 14
Fax 030 – 342 44 66
info(@)epilepsie-vereinigung.de
www.epilepsie-vereinigung.de

Wenn Sie sich und uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchten, finden Sie hier unsere Beitrittserklärung. Auch durch eine Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.

Der Newsletter erscheint auch auf unserer Webseite www.epilepsie-vereinigung.de/newsletter (sowohl als Volltext als auch als PDF-Datei). Die Weiterleitung des Newsletters an Interessierte ist ausdrücklich erwünscht.

Wenn Sie diesen Newsletter fälschlicherweise erhalten haben oder diesen nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich abmelden. Dafür brauchen Sie nur eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle zu schreiben mit dem Betreff „Newsletter abmelden an: info[@]epilepsie-vereinigung.de