Einfälle Nr. 124 | 4. Quartal 2012

Editorial

Epilepsien gelten als gut behandelbar; dennoch werden viele Menschen mit Epilepsie trotz langjähriger Behandlung nicht anfallsfrei. Dies kann viele Gründe haben: Die Medikamente sind nicht richtig ausdosiert, es erfolgt eine medikamentöse Umstellung aus Kostengründen, die Medikamente werden nicht zuverlässig eingenommen, nicht-medikamentöse Behandlungsverfahren (z.B. Epilepsiechirurgie, Anfallsselbstkontrolle) wurden nicht in Erwägung gezogen, … Manchmal wird Anfallsfreiheit aber einfach deswegen nicht erreicht, weil dies mit den bestehenden Therapieverfahren nicht möglich ist.

Es drängt sich also die Frage auf, ob es mit Hilfe von neuen Therapieansätzen möglich ist oder bald möglich sein wird, den Menschen zu helfen, die bisher von einer Therapie nicht ausreichend profitiert haben. Deshalb haben wir uns entschieden, das Thema Neue Wege in der Epilepsietherapie zum Schwerpunkt der vorliegenden Ausgabe der einfälle zu machen – einem wichtigen Thema, dem ich an dieser Stelle nicht vorgreifen möchte.

Darüber hinaus – die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen – steht unser Gesundheitssystem vor einem revolutionären Umbruch: Die Praxisgebühr wird abgeschafft! Sicher ist es schön, dass wir nächstes Jahr alle 40 Euro mehr in der Tasche haben; sicherlich ist es schön, dass die Ärzte ein klein wenig bürokratischen Aufwand weniger haben – aber mal ehrlich: Hätten die Überschüsse der Krankenkassen nicht sinnvoller eingesetzt werden können?

Wo wir gerade beim Geld sind: Ihnen/Euch wird nicht entgangen sein, dass in den letzten Ausgaben der einfälle weniger Anzeigen zu finden sind. Einige mögen das begrüßen; allerdings bedeutet jede Anzeige weniger höhere Ausgaben für uns – Gelder, die uns an anderer Stelle fehlen. Deshalb die große BITTE: Unterstützen Sie/unterstützt uns bei der Suche nach potenziellen Anzeigenkunden! Nähere Informationen darüber, wie Sie/Ihr uns helfen könnt, sind über die Geschäftsstelle erhältlich.

Aber jetzt ist erst mal Weihnachten … Deshalb wünschen wir unseren Lesern und Leserinnen ein friedliches, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 (bitte letzteres nicht wörtlich nehmen)!

Seite teilen: