Einfälle Nr. 123 | 3. Quartal 2012

Editorial

Seit 1996 gibt es ihn nun schon: den TAG DER EPILEP- SIE. In diesem Jahr unter dem Motto Epilepsie im frü- hen Kindesalter. Obwohl Epilepsien keine klassischen Kinderkrankheiten sind, beginnen sie häufig in diesem Alter. Sie werden, wie bei Erwachsenen auch, häufig nicht erkannt und dementsprechend auch nicht gut behandelt. Die Erfahrungsberichte in unserem Schwerpunkt zeigen, wie oft sich Familien mit einem an Epilepsie erkrankten Kind alleine fühlen und was sie alles bewerkstelligen müssen, um die Unterstützung zu bekommen, die sie dringend brauchen und die ihnen zusteht.

Mit dem TAG DER EPILEPSIE möchten wir nicht nur die breite Öffentlichkeit erreichen – es geht vor allem um diejenigen, die in ihrer Familie ein an Epilepsie erkranktes Kind haben und nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. Es ist schon verrückt: Wir haben in Deutschland eine gute epileptologische Versorgung und ein differenziertes System sozialer Hilfen – und dennoch gibt es viele, die lange nach den für sie notwendigen Hilfen suchen müssen; die erst nach einer wahren Odyssee jemanden finden, der ihnen sagen kann, was mit ihrem Kind los ist, wie es erfolgreich behandelt werden kann. Vielleicht können wir mit dem TAG DER EPILEPSIE einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert.

Auch diesmal haben wir wieder eine ganze Reihe von Leserbriefen bekommen, die teilweise durchaus kritisch ausfallen. Liebe Leserinnen und Leser: Mehr davon!! Wir wünschen uns eine kritische und konstruktive Diskussion in den einfällen – und die bekommen wir nur, wenn sich viele zu Wort melden. Weiter so!

In dieser Ausgabe haben wir bereits die Termine für einige Seminare in 2013 veröffentlicht, damit ihr besser planen könnt und ggf. für die Teilnahme Fördergelder bei den Krankenkassen beantragen könnt – beachtet bei der Antragstellung bitte die Fristen, die unbedingt eingehalten werden sollten! Mehr davon in der Rubrik Wissenswert …

Viel Spaß beim Durchlesen dieser einfälle – und Ihnen/Euch und uns einen erfolgreichen TAG DER EPILEPSIE!