Einfälle Nr. 129 | 1. Quartal 2014

Liebe Leserin, lieber Leser – liebe Freunde und Förderer!

Beachten Sie bitte die Linkliste am Ende dieses Editorials.

Wenn unsere Kinder flügge werden und das Elternhaus verlassen – oder auch nicht –, ist das manchmal ganz einfach, kann aber manchmal für alle Beteiligten ganz schön schwer sein. Und wenn dann auch noch eine Epilepsie oder weitere Behinderungen dazu kommen …

Ganz schön schwer ist es auch, zu dieser Fragestellung einen Fachartikel zu bekommen, der nicht das altbekannte und in einfälle schon oft geschriebene wiederholt – und so haben wir für diese Ausgabe schlichtweg darauf verzichtet. Nicht, weil es zu diesem Thema aus Expertensicht nicht vieles zu sagen gäbe – sondern eher deshalb, weil Heranwachsende und ihre Eltern bei diesem Thema die eigentlichen Experten sind. Und wovon können wir besser lernen, als von den Erfahrungen anderer?

Und weil das so ist, gibt es in dieser Ausgabe die neue Rubrik Leben mit Epilepsie, in der wir über Menschen mit Epilepsie berichten oder diese selbst zu Wort kommen lassen. Diese Rubrik ersetzt die bisherigen Rubrik Menschen und Meinungen. Das heißt nun allerdings nicht, dass Menschen ohne Epilepsie in einfälle nicht auch weiter zu Wort kommen sollen – nur eben an anderer Stelle.

Auch in der Redaktion gibt es bald eine Veränderung. Brigitte Lengert, die in den letzten Jahren einen entscheidenden Anteil an der Weiterentwicklung der einfälle hatte, wird die Redaktion im Herbst verlassen (vgl. dazu den Artikel von Brigitte in der Rubrik DE-Intern). Wir finden das sehr schade, können auf der anderen Seite aber auch gut verstehen, dass Brigitte sich jetzt gerne anderen Dingen widmen möchte. Vielen Dank Brigitte für Deine Mitarbeit und Dein Engagement und alles Gute für Dich!

Ansonsten finden sich in der vorliegenden Ausgabe wieder viele Informationen rund um das Thema Epilepsie. In vielen Artikeln gibt es Hinweise auf entsprechende Webseiten – leider sind die genauen Adressen aber oft so lang, das wir sie in einfälle schlecht bringen können. Deshalb haben wir uns entschieden, ab sofort die entsprechenden Links und Download-Möglichkeiten auf unserer Website www.epilepsie-vereinigung.de zu veröffentlichen und zur Verfügung zu stellen.

Wenn Ihr dieses Heft in den Händen haltet, ist Ostern schon vorbei. Trotzdem wünschen wir Euch heute – am Karfreitag – ein schönes Osterfest und einen schönen, sonnigen Frühling.

In diesem Sinne

Ihr/Euer Norbert van Kampen

Linkliste

Broschüre „Palliative Versorgung und Selbsthilfe“ (Wissenswert)