Medikamente bei Epilepsie

Zu unserer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 21. April 2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr laden wir herzlich ein. Das Thema ist: „Medikamentöse Behandlung bei Epilepsie und Einsatz von Generika – Was wirkt wann?“

Referent ist Herr Dr. med. Johannes Lang vom Epilepsiezentrum des Universitätsklinikums Erlangen

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über E-Mail: va-online.epilepsie-vereinigung@web.de

Mit einer medikamentösen Behandlung bei Epilepsie kann in vielen Fällen Anfallsfreiheit erreicht werden. Voraussetzung dafür ist die richtige Einordnung der Art der Epilepsie, die richtige Auswahl des geeigneten Medikaments und vor allem dessen richtige Dosierung. Die Anzahl solcher Medikamente, der sogenannten Antiepileptika (AED – aus dem Englischen für anti-epileptic drug) ist groß. Weit mehr als 20 AED sind zur Behandlung von Epilepsien zugelassen. Für die Therapie die richtige Wahl zu treffen ist wichtig – aber sicher nicht immer einfach. Hier sind die Mitwirkung der Betroffenen und Geduld wichtig. Es kann Monate, manchmal Jahre dauern. Oft wirkt ein ausgewähltes Medikament nicht ausreichend und ein weiteres Medikament wird eingesetzt. Was geschieht, wenn es zu starken Nebenwirkungen kommt? Wie wirken Generika? Wo ist der große Unterschied zum Originalpräparat? Alles gleich – oder eben doch nicht! Diese und viele andere Fragen werden am 21.04.2021 beantwortet. Zu unserer Online-Veranstaltung ist jeder herzlich eingeladen, um sich zu informieren und Fragen zu stellen. Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt per E-Mail an va-online.epilepsie-vereinigung@web.de. Am Tag vor der Veranstaltung senden wir die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung zu.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Interesse und natürlich auf Sie und Euch! Jeder ist herzlich eingeladen!

Die Teilnahme ist kostenlos.