Zentralveranstaltung zum Tag der Epilepsie in Magdeburg „Wir schreiben Geschichte!“

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, ist der Tag der Epilepsie, der bundesweite Aktionstag, um auf unsere Erkrankung aufmerksam zu machen. Das Informationsfaltblatt ist verfügbar und das Programm steht. Das Motto lautet in diesem Jahr „Epilepsie – wir schreiben Geschichte!“ Unser Faltblatt und die Plakate werden ausgeliefert und das Informationspaket kann in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Die Zentralveranstaltung beginnt um 10 Uhr in Hotel „Ratswaage“ in Magdeburg, ab 9.30 Uhr sind die Informationsstände geöffnet. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Hansjörg Schneble, Leiter des weltweit einzigen Epilepsiemuseums in Kehl-Kork. Es folgt ein Vortrag von Dr. Timo Baumann über ein Forschungsprojekt zu Selbstzeugnissen von an Epilepsie erkrankten Menschen an der Universität Düsseldorf und weitere Vorträge schlagen den Bogen zur aktuellen Epilepsie-Behandlung. Auch das Programm ist hinterlegt. Die Moderation übernimmt Gabriele Juvan.

Kultur ist auch geboten: Am Vorabend der Zentralveranstaltung liest die bekannte Schriftstellerin und Buchillustratorin Roswitha Quadflieg im Hotel „Ratswaage“ aus ihrem Buch „Wer war Christoph Lau?“. Der Auftritt des Kabarettisten Martin Fromme ist am 5. Oktober der krönende Abschluss der Zentralveranstaltung – wir freuen uns schon sehr!

Die Kampagne zur Zentralveranstaltung wird finanziell gefördert von der DAK Gesundheit – dafür danken wir ganz herzlich!

Bildmotiv Tag der Epilepsie 2023

Seite teilen: