22. November 2025 | Sachsen

Epilepsieforum Dresden

„Epilepsie heute“ – unter diesem Motto findet das Epilepsieforum am 22. November 2025 in Dresden statt. Die Veranstaltung widmet sich vor allem an Betroffene und Angehörige. Veranstaltet wird dieser Informationstag vom Epilepsiezentrum Kleinwachau und der Epilepsieberatungsstelle Dresden. Ab 10 Uhr beginnt das Programm im Haus an der Kreuzkirche 6 in Dresden, der Eintritt ist frei.

Im Vordergrund stehen Vorträge zu aktuellen Standards in Diagnostik und Therapie sowie der Austausch mit Betroffenen. Die Besucher erfahren aktuelle Neuigkeiten in der Epilepsiebehandlung sowie in der EEG-Diagnostik. Es wird darauf eingegangen, wie eine soziale Beratung nach dem ersten Anfall helfen kann und welche technischen Geräte zur Anfallserkennung sinnvoll sind. Neben einer offenen Austauschrunde mit den Epilepsieexperten gibt es auch einen Überblick über aktuelle Orientierungshilfen für Ratsuchende.

Dr. Thomas Mayer, Chefarzt am Epilepsiezentrum Kleinwachau, hofft auf viele interessierte Besucher: „Die Wünsche unserer Patienten nach Zukunftsperspektiven sind groß: autonomes Fahren ohne Präsenz am Steuer oder eine Präzisionsmedizin auf Knopfdruck – was heute noch visionär klingt, könnte schon in wenigen Jahren Realität werden. Doch auch jetzt gibt es bereits viel Neues zu entdecken. Und genau darüber möchten wir beim Epilepsieforum Dresden einen guten Überblick geben.“

Mehr Informationen im Internet unter: www.kleinwachau.de

Zeit

Beginn, 22.11.2025, 10:00 Uhr

Bundesland

Sachsen

Veranstalter

Epilepsiezentrum Kleinwachau

Ort

An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden
Saal Erhard Mauersberger im Erdgeschoss

Kontakt

Weitere Informationen über die Epilepsieberatungsstelle Dresden: Tel.: (0351) 48 10 270; E-Mail: epilepsieberatung@kleinwachau.de

Einladung

Seite teilen:

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

November 19

Mittwoch, 19.11.2025, 18.00 bis 19.30 Uhr | Bayern

Offener Abend

Offener Erfahrungsaustausch