17. März 2026 | Bayern

Erste Anfälle – was tun?

Erste epileptische Anfälle können stark verunsichern. Neben medizinischen Fragen zu Diagnose und Behandlung der Anfallserkrankung, stellen sich erstmals auch viele Fragen zur Lebensqualität: Wie wirkt sich die Erkrankung auf Schule, Ausbildung und Beruf aus? Auf Mobilität und Freizeit? Auf meine Familie und meinen Freundeskreis?


Tatsächlich müssen wir unterschiedliche Lebenssituationen oft sehr individuell betrachten und bewerten. Im gemeinsamen Gespräch können Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Zu Beginn erhalten Sie einen fachlichen Einblick darüber, wie sich epileptische Anfälle in den Bereichen Schule, Ausbildung, Mobilität, Arbeit und Recht auswirken können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und nach Ihren individuellen Lösungen zu suchen.
Eingeladen sind Menschen, die einen ersten epileptischen Anfall erlitten oder noch nicht lange an Epilepsie erkrankt sind. Ausdrücklich eingeladen sind auch Angehörige, bzw. Partnerinnen und Partner. Die Gruppe trifft sich dreimal im Jahr.

Referent ist Peter Brodisch, Einrichtungsleiter EpilepsieBeratung München.

Zeit

17.03.2026, 16 Uhr

Bundesland

Bayern

Veranstalter

EpilepsieBeratung der Diakonie München und Oberbayern
Ysenburgstr. 7
München

Ort

EpilepsieBeratung
Ysenburgstr. 7
München

Kontakt

Frühzeitig über epilepsieberatung@diakonie-muc-obb.de

Einladung

Seite teilen:

Aktuelle Termine und Veranstaltungen