Aktuelle Seminare der DE

Unsere Seminare werden von den Krankenkassen, dem Bundesministerium für Gesundheit und der Deutschen Rentenversicherung Bund gefördert. Deshalb können wir sie zu einem geringen Teilnahmebetrag anbieten. Sie finden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt und stehen unter dem Vorbehalt der Förderung.

VERSCHOBEN: Junge DE – Filmprojekt

06. November 2020 | Nordrhein-Westfalen

Seminar der Deutschen Epilepsievereinigung
Das ausgebuchte Seminar wird in dieser Form am Wochenende des 6. bis 8. November nicht stattfinden! Wir suchen nach einer Ersatzlösung und informieren so schnell wie möglich! Auf diesem Treffen sollte der Startschuss für unser neues Projekt fallen, zu dem wir bereits viele Ideen entwickelt haben. Wir wollen auf junge Menschen mit Epilepsie aufmerksam machen und zeigen, welchen Herausforderungen wir gegenüberstehen und wie wir sie meistern. Einzelne geben Einblick in ihre Entwicklung – beruflich und privat. Wir möchten anderen Menschen mit Epilepsie Mut machen und ihnen zeigen, was sie mit und trotz dieser Krankheit alles erreichen können. Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit dem Medienprojekt Wuppertal statt.

06. November, 18.00 Uhr bis 08. November, ca. 12.00 Uhr

Deutsche Epilepsievereinigung

Medienprojekt Wuppertal
Hofaue 59

Gipfelstürmer – Kreativwochenenden Teil 1

26. März 2021 | Berlin

Seminar der Deutschen Epilepsievereinigung/Bundesverband
nur zusammen mit Teil 2 buchbar

Aufgrund der Corona-Pandemie muss dieses Seminar leider verschoben werden. Jetzt gibt es einen neuen Termin.

Gipfelstürmer – das werden zwei Wochenenden, in denen es um eine kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung geht. Der Titel steht dabei für einen Aufbruch. Der Umgang mit der Erkrankung gleicht einer Reise zu sich selbst mit dem Ziel, diese am Ende positiv zu bewältigen. An den beiden Wochenenden begibt sich die Gruppe auf eine Reise und erarbeitet Szenen aus dem Alltag, in denen Menschen mit Epilepsie benachteiligt oder stigmatisiert wurden. Das Improvisationstheater vermittelt dabei Strategien, sich selbst zu erkennen und an sich zu arbeiten. Dabei werden die eigenen Handlungskompetenzen erweitert und durch das Schlüpfen in verschiedene Rollen wird ein veränderter Umgang mit unvorhergesehenen Situationen erarbeitet. Durch die Ergänzung mit der Kunst können die Teilnehmenden ihre Kreativität auf einer weiteren Ebene ausleben. Das Ziel ist neben der persönlichen Weiterentwicklung die Erarbeitung eines Theaterstücks.

26.03.2021, 18:00 Uhr bis 28.03.2021, 13:00 Uhr

Tagungshaus der Berliner Stadtmission
Lehrter Straße 68
(Nähe Hauptbahnhof)

Zillestraße 102
E-Mail: info@epilepsie-vereinigung.de

Gipfelstürmer – Kreativwochenenden Teil 2

23. April 2021 | Berlin

Seminar der Deutschen Epilepsievereinigung/Bundesverband
nur zusammen mit Teil 1 buchbar

Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses Seminar leider verschoben werden. Jetzt gibt es einen neuen Termin.

23.04.2021, 18:00 Uhr bis 25.04.2021, 13:00 Uhr

Tagungshaus der Berliner Stadtmission