Träumst du, Leon?

Leon geht in die dritte Klasse, seine kleine Schwester Paula in den Kindergarten. Leon ist ein guter Schüler und geht gerne in die Schule. Aber in letzter Zeit fühlt er sich häufig so müde und lustlos …

Leon hat eine Absence-Epilepsie des Kindesalters, eine der häufigsten Epilepsieformen in dieser Altersgruppe. Christine Jüngling erzählt in dem sehr schön illustriertem Buch Leons Geschichte gut nachvollziehbar und lebensnah, ohne dabei den pädagogischen Zeigefinger zu erheben.

Am Ende des Buches findet sich eine Einleitung von Bettina Gomer, M.A. vom Epilepsie-Zentrum Kehl-Kork und ein ausführlicher Fachteil incl. weiterer Literaturempfehlungen sowie einer Liste von hilfreichen Adressen von Norbert van Kampen & Dr. med. Eva Breuer vom Epilepsie-Zentrum Berlin-Brandenburg.

Das Kinderfachbuch Träumst du, Leon? ein empfehlenswertes Kinderbuch, das Fachlichkeit und eine für Kinder interessante Geschichte gut miteinander verbindet (vgl. dazu auch die Rezension des Kinderfachbuchs).

Christine Jüngling (Text) und Schirin Homeier (Illustration)
Träumst du, Leon? – Ein Kinderfachbuch über Epilepsie
Mabuse-Verlag
Frankfurt a.M. 2020
ISBN: 978-3-86321-454-8
59 Seiten
Preis: 16,95 €

weitere Informationen und Bestellmöglichkeit

Seite teilen: